Lüftungsgitter Edelstahl

Seite 1 von 1
Artikel 1 - 13 von 13

Lüftungsgitter Edelstahl

   Lüftungsgitter aus Edelstahl...

Lüftungsgitter aus Edelstahl - stabil und witterungsbeständig

 

Lüftungsgitter finden sich in industriellen bzw. gewerblichen Bauten und in privaten Gebäuden. Sie decken Lüftungsrohre oder ?schlitze ab und sind daher oft direkt der Witterung ausgesetzt. Überall dort, wo feuchte Abluft auf die Außenluft trifft, eignen sich Lüftungsgitter aus Edelstahl besonders gut. 

Der konkrete Einsatzzweck bestimmt die Ausführung der Lüftungsgitter


Die Zufuhr von Frischluft und das Ableiten der Abluft erfolgt in Gebäuden über Rohre und Kanäle, die mit einem Lüftungsgitter abgeschlossen werden. So finden sich Lüftungsabdeckungen in Decken und Wänden von Häusern, aber auch in Türen oder Fensterrahmen von Feuchträumen, wie zum Beispiel Bädern. Sie sind wichtiges Zubehör in Wäschetrocknern und Dunstabzugshauben. Lüftungsgitter gewährleisten die Luftzirkulation im Gebäude, gleichen Temperaturschwankungen aus und verhindern das Eindringen größerer Tiere in das System. Außerdem verschönern sie die Optik der Lüftungsöffnung. Die Lüftungsgitter werden in verschiedenen Varianten angeboten. Gitter mit Lamellen begrenzen den Luftstrom. Mit beweglichen Lamellen kann der Luftzug sogar reguliert werden. Lüftungsgitter schützen vor ungebetenem Besuch, wie zum Beispiel vor Vögeln oder Nagetieren. 

Edelstahl ist besonders langlebig


Lüftungsgitter aus Edelstahl werden besonders gern dort eingesetzt, wo es auf eine lange Lebensdauer und eine gute Optik ankommt. An der Außenseite des Gebäudes, einem Punkt des Luftaustausches, trifft eine feuchte Abluft auf die unbeständige Witterung. Temperaturunterschiede führen zur Taubildung, Regen, Schnee oder Nebel wirken direkt auf das Lüftungsgitter ein. Stahl rostet hier schnell, auch Gitter aus eloxiertem Aluminium oder Kunststoff leiden hier. Edelstahl dagegen zeichnet sich durch seine lange Lebensdauer und seine ansprechende Optik aus. Diese Lüftungsgitter lassen sich sogar auf Maß fertigen, ihr Einbau gelingt versierten Handwerkern leicht.